Unterstützung bei Partnerschaftsfeier

Das Jahr 2018 bedeutet, dass die Partnerschaft zwischen der Ortschaft Ahlshausen-Sievershausen mit der Marktgemeinde Petzenkirchen in Niederösterreich bereits 35 Jahre besteht. Aus diesem Anlass war eine Gruppe aus Petzenkirchen zu Besuch in Ahlshausen.

Baum des Jahres „Esskastanie“ als Gastgeschenk

Das Wochenende bot den Besucher ein vielseitiges Programm. Neben dem Oktoberfest auf dem Saal von Ludwig Ernst, einem Besuch im PS-Speicher in Einbeck und einer Traktor-Tour durch die verwüsteten Wälder um die Ortschaft, war ein festlicher Moment im Kirchgarten der St. Blasius Kirche zu Ahlshausen.

Feuerwehrmitglieder sorgen für die notwendige Feuchtigkeit des Gastgeschenkes.

Die Gäste aus Österreich haben sich nämlich viele Gedanken gemacht, was man dem Gastgeber überreichen kann. Das Geschenk wurde der Baum des Jahres 2018:
Ess-Kastanie (lat.: Castanea sativa). Symbolisch zeigt dies natürlich die starke Verwurzelung der Partnerschaft und bildet ein weiteres Zeichen im Ort, welches die gute Freundschaft der Ortschaften vor Augen führt.

Neben der Bewässerung waren auch einige Kameraden Gastgeber für die angereisten Gäste. Diese Treffen finden mindestens alle 5 Jahre gegenseitig statt und jeder, der einmal dabei war, erinnert sich gerne an die gemeinsame Zeit.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung stehen bereit zur Bewässerung des Baumes.