JHV 2019: Wechsel in Feuerwehrverein und Einsatzabteilung

Neue Führung in Ortswehr | 30 Jahre Ära von Kassenwart endet | Beförderungen & Ehrungen

Neuer Ortsbrandmeister, Kommando wiedergewählt
Neugewählt als Ortsbrandmeister Torsten Kruse (links) mit dem amtierenden Ortsbrandmeister Robert Kleinhans

Im Tagesordnungspunkt Wahlen stand in diesem Jahr das gesamte Ortskommando zur Wahl. Beim Posten des Ortsbrandmeister gab es die Wahl zwischen dem Amtsinhaber Robert Kleinhans und dem weiteren Kandidaten Torsten Kurse. Die Mehrheit der Kameraden der Einsatzabteilung entschieden sich für Torsten Kruse. Dieser Vorschlag muss nun noch vom Stadtrat beschlossen werden.

Weiter wurden folgende Kommandomitglieder wiedergewählt: Olaf Dreekmann als Stellvertretender Ortsbrandmeister, Stefan Hesse als Stellvertender Gruppenführer, Ann-Katrin Grösche als Schriftführerin, Matthias Kruse als AGT- Gerätewart und Gerätewart, Lars Findling als Sicherheitsbeauftragter und Achim Hesse als Pressewart.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Dezember erfolgte die Wahl von Ann-Katrin Grösche zur Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart. Sie hat den Posten von Dennis Cludius übernommen.

Kassenwart beendet nach 30 Jahre eine Ära
Neuer und alter Kassenwart: v.l.n.r. Lars Findling, Eckhard Renziehausen

Mit dem Ausscheiden von Eckhard Renziehausen geht eine 30 Jahre Ära der Kassenführung zu Ende. Im Jahr 1989 übernahm Kamerad Renziehausen die Kassenführung in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch nach der Gründung des Feuerwehrvereins im Jahr 2010 führte er die Kasse im neuen Verein weiter souverän fort. Zum neuen Kassenwart wurde durch die Versammlung der Kamerad Lars Findling vorgeschlagen und gewählt.

Beförderungen und Ehrungen
v.l.n.r. Ortsbrandmeister Robert Kleinhans, Stellv. Ortsbrandmeister Olaf Dreekmann, Eckhard Binnewies, Ann-Katrin Grösche, Dennis Cludius, Werner Aschermann, Eckhard Renziehausen

Aufgrund des Ausbildungsstandes und weiteren Vorraussetzungen konnte Ortsbrandmeister Kleinhans gemeinsam mit seinem Stellvertreter die folgenden Beförderungen durchführen: Ann-Katrin Grösche wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Dennis Cludius zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei den Ehrungen erhielt der Kamerad Eckhard Binnewies die Auszeichung für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Die Kameraden Werner Aschermann und Eckhard Renziehausen wurden für 50 Jahre ehemals aktive Mitgliedschaft geehrt.