Volles Feuerwehrwochende – Jung und „erfahren“ unterwegs erfolgreich!

Nachwuchskameradin erhält Leistungsspange | Altersabteilung erfolgreich beim Seniorenwettbewerb | Freude bei allen Beteiligten

Am 14. September 2019 war sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die erfahrenen Kameraden der Seniorengruppe im Landkreis unterwegs.

5. Platz bei den Seniorenwettbewerben

Die Ahlshäuser traten als Gruppe beim Wettbewerb in Greene an, welcher sich aus mehreren Teilen zusammen setzte. Als Staffel galt es das Kuppeln einer Saugleitung in einer möglichst schnellen und fehlerfreien Zeit zu absolvieren. Eine weitere Übung war der Löschangriff, in dem sich die erfahrenen Kameradinnen und Kameraden zeigen mussten. Ziel war die Löschwasserentnahme, Weiterleitung und schließlich die Befüllung eines Kanisters mit Wasser. Als Sonderprüfung musste das Team dieses Jahr parallel arbeiten. Ein Teil beförderte so schnell wie möglich einen Wasserbehälter durch einen Hindernisparcour. Währenddessen musste ein Kamerad Fragen beantworten. Alles ging in die Gesamtwertung mit ein und es konnte ein hervorragender 5. Platz erreicht werden.

Höchste AusZeichnung in der Jugendfeuerwehr

Für unsere Nachwuchskameradin Lina-Marie ging es am Samstag nach Dassel zu der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr. Zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Einbeck absolvierte Sie die geforderten Prüfungen und Leistungen erfolgreich und erhielt zum Abschluss der Veranstaltung die Leistungsspange. Diese Auszeichnung ist nicht nur die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erlangen kann, sondern zeigt hervorragend wie man mit Teamgeist und Zusammenarbeit erfolgreich sein kann. Wir gratulieren auch ganz herzlich zur der erfolgreichen Abnahme.

Fotos: Olaf Dreekmann / Ann-Katrin Grösche