Langjährige Treue und Erstspender – Feuerwehrverein zufrieden mit der Blutspendebilanz in Ahlshausen

111. Spende für Thomas Rust aus Kreiensen / 5 Erstspenden

Veranstaltungen finden nicht statt. Kontaktreduzierung und Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Wichtiger denn je ist allerdings weiterhin die Bereitschaft für das Blutspenden. Die knappe Ressource wird bei Operationen und Behandlungen benötigt und ist nur begrenzt haltbar.

Eine Möglichkeit bot sich am vergangenen Freitag 29.01.2021 auf dem Saal vom Gasthaus Ludwig Ernst in Ahlshausen. Der Blutspendedienst NSTOB des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltete dort einen Spendetermin mit Unterstützung des örtlichen Feuerwehrvereins.

Mit insgesamt 36 Spendern waren die Verantwortlichen vom Feuerwehrverein um den 1. Vorsitzenden Torsten Kruse sehr zufrieden. Durch die allgemein eingeschränkten Umstände der Covid-19 Pandemie verläuft auch ein Blutspendetermin anders. So wurde bereits am Eingang des Gasthauses die Temperatur der Spender gemessen und auf die „Einbahnstraßen“-Regelung sowie allgemeine Verhaltensregeln wie Maskenpflicht etc. beim Termin hingewiesen.

Stellv. Ortsbrandmeister Olaf Dreekmann (rechts im Bild) und Ortsbürgermeister Jürgen Hesse überreichen den Jubiläumsspendern Thomas Rust aus Kreiensen (111. Spende) und Heiko Hillebrecht aus Ahlshausen (25. Spende) als Dank ein kleines Präsent.

Besonders erfreulich waren die hohe Anzahl an Erstspendern (5) sowie die Treue langjähriger Wegbegleiter beim Termin in Ahlshausen. So gab Thomas Rust (Foto) seine 111. Blutspende vor Ort ab. Für diese besondere Spende sowie  für weitere Jubiläumsspender wie u.a. Heiko Hillebrecht (25. Spende, Foto) gab es auch kleine Präsente als Dank für die Unterstützung vom Ortsbürgermeister sowie vom stellv. Ortsbrandmeister Olaf Dreekmann überreicht.

Als kleine Stärkung für zu Hause gab es nach der erfolgten Spende ein reichhaltig zusammengestelltes Lunchpaket vom Gastwirt Ludwig Ernst.

Der DRK Blutspendedienst NSTOB sowie der Feuerwehrverein Ahlshausen-Sievershausen danken für die erfolgten Spenden und freuen sich auf ein Wiedersehen zum nächsten Spendetermin.