Umfangreiche Ausbildung zum Thema Biogasanlage

Ausbildungstag der besonderen Art | Einsatzübung an Biogasanlage in Opperhausen. Die Einsatzabteilung der Ortswehr folgte der Einladung der Nachbarwehr aus Opperhausen zu einem gemeinsamen Ausbildungstag im Zeichen der Biogasanlage.

Am Samstag, den 04. Mai 2019 nahmen die Kameraden der Ortswehr Ahlshausen/Sievershausen gemeinsam mit den Wehren aus Billerbeck/Orxhausen, Bentierode, Kreiensen und Opperhausen an einer gemeinsamen Einsatzübung teil.

Das Programm des Tages wurde von den Kameraden aus Oppershausen erarbeitet. Im ersten Teil gab es eine Stationsausbildung in der FTZ Bad Gandersheim.

Realitätsnahe Einsatzübung in Opperhausen

Das Nachmittagsprogramm sah nun eine Einsatzübung . Die angenommene Lage: „Ein Mitarbeiter ist beim Wechseln eines Aktivkohlefilters bewusstlos geworden. Gleichzeitig fing die Anlage Feuer. „

Eine übertragende Aufgabe für die Ortswehr bestand in der Wasserentnahme für die Brandbekämpfung.

Weitere Eindrücke und genauere Ausführungen zum besonderen Ausbildungstag finden sich hier:

Bericht von der Kreisfeuerwehr Northeim