Jüngste Gruppe belegt soliden Platz im Mittelfeld!

Jugendfeuerwehr Ahlshausen / Sievershausen jüngste Gruppe | Platz: 21

Die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Ahlshausen / Sievershausen hat am 15. Juni 2019 beim Kreisentscheid für den Bundeswettbewerb in Kalefeld teilgenommen.

41 Gruppen aus dem Landkreis Northeim kamen in Kalefeld zusammen und absolvierten den zweiteiligen Wettbewerb (A- und B-Teil).  Mit dem 21. Platz erreichte die junge Gruppe einen soliden Mittelfeldplatz. Besonders ist diese Leistung zusätzlich, da Sie von der jüngsten Gruppe (Durchschnitt: 12,33 Jahre) am Wettbewerbstag erreicht wurde. Dafür gab es den Wanderpokal für die jüngsten Gruppe.

Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr. Im A-Teil gilt es in Gruppenstärke einen Löschangriff aufzubauen und bestimmte Hindernisse zu überwinden. Der B-Teil setzt sich aus einem 400m Staffel-Lauf inklusive ein paar Stationen mit feuerwehrtechnischen Aufgaben, die es zu lösen gilt. Weitere Informationen zu dieser Wettkampfordnung gibt es auf der Seite der Deutschen Jugendfeuerwehr

Fotos: JF Ahlshausen; Text: Achim Hesse