Es ist noch kein Halloween, sondern Zeit für Erste-Hilfe!

12 Teilnehmer nehmen am Erste Hilfe-Lehrgang bei der Feuerwehr Ahlshausen-Sievershausen teil

Es ist wichtig, immer wieder für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Dies ist ein Grund sich regelmäßig in den Erste-Hilfe Maßnahmen fortzubilden. Am 19.Oktober veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ahlshausen-Sievershausen in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Rettungsverband Niedersachsen-Süd e.V. einen Erste-Hilfe Lehrgang für Interessierte Bürgerinnen und Bürger. Unter der Leitung von Walter Breuker (ARV Niedersachsen-Süd e.V) wurden in 9 Unterrichtseinheiten die wichtigsten Grundkenntnisse in der Hilfe bei Notfällen gelehrt. Insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten im Schulungsraum der Feuerwehr in Ahlshausen den Lehrgang.

Dabei galt es vor allem nicht nur theoretisches Wissen zu erlernen sondern auch praktische Erstmaßnahmen zu üben und sich bewusst zu machen, dass jeder einmal in eine Notsituation kommen kann. Der Spaß am Lernen, zum Beispiel bei der Anwendung von Verbänden bei Verletzungen, kam dabei auch nicht zu kurz. Besondere Aufmerksamkeit kam auch dem Einsatz von Defibrillatoren zum Teil. Diese seien vieler Orts im öffentlichen Raum vorhanden, oft bleibe aber die Unterweisung in solche Geräte auf der Strecke. Deshalb sei auch der Umgang mit solch einem Gerät wichtig zu erlernen.

Insgesamt waren Ausbilder Breuker und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden mit dem umfangreichen Tagesablauf und erhoffen sich natürlich, das Erlernte nie anwenden zu müssen. Im Ernstfall ist man nun aber nicht mehr unvorbereitet. Ortsbrandmeister Kruse  dankt dem Leiter Walter Breuker für die gute Durchführung der gesamten Maßnahme und den Teilnehmenden für die gute Beteiligung bei der Veranstaltung.

Fotos: T.Kruse, OrtsBm