Ausbildungsdienst wieder gestartet

Theoretischer Dienst | Digitalfunk | Wärmebildkamera| Hygiene Konzept

Einsatzabteilung startet mit Thema Digitalfunk und Wärmebildkamera in den Ausbildungsdienst. Zuvor erfolgte allerdings eine Einweisung durch unseren Ortsbrandmeister Torsten Kruse in die Verhaltensregeln des Hygienekonzeptes um den aktuellen Gegebenheiten bezüglich Covid-19 gerecht zu werden.

Hygienekonzept & Abstandsregeln werden zur Routine

Durchlauf der Hygiene-Maßnahmen (Foto: O.Dreekmann)

Nach klaren Vorgaben sind auch beim Feuerwehrdienst die Hygienevorschriften und Abstandsregeln einzuhalten.  So werden auch hier die anwesenden Kameraden dokumentiert und die Gruppengröße reduziert. Ein Stufenplan regelt, ähnlich wie bei den Schulen, wie und in welcher Form, der Ausbildungsdienst wieder aufgenommen werden kann. Generell gilt allerdings weiter nur die notwendigsten Dienste durchzuführen.

Tipps und weitere Informationen zum richtigen Umgang mit Desinfektionsmittel gibt es zum Nachlesen u.a. im Artikel der Kreisfeuerwehr Northeim unter folgenden Link:

KFV-NOM: Leitfaden: Richtiger Umgang mit Desinfektionsmitteln

Thema: Digitalfunk und Einweisung Wärmebildkamera

Themen für den Dienst waren der Digitalfunk sowie die Einweisung auf die neue Wärmebildkamera. Die Ausbildung erfolgte durch die Gruppenführer Olaf Dreekmann und Stefan Hesse. Der Digitalfunk ist wichtiger Bestandteil für die Kommunikation der Einsatzkräfte im Einsatzgeschehen. Abläufe und generelles Wissen zu diesem Thema wurden vermittelt und aufgefrischt.

Bezüglich der Einweisung der Wärmebildkamera gab es bereits die Möglichkeit, die digtale E-Learning Plattform der Schwerpunktwehr Einbeck mitzunutzen, die dazu eine Online-Video bereits realisiert hatte. Im Stadtgebiet Einbeck sollen alle wasserführenden Fahrzeuge (wie u. a. unser TSF-W) mit einer Wärmebildkamera ausgestattet werden. In diesem Dienst haben die Feuerwehrfrauen und -männer anhand praktischer Beispiele den Umgang mit dem neuen Equipment gelernt.

Ausblick

Die nächsten Dienstabende sind wieder im 2-wöchigen Rhythmus geplant und werden als Praktische Ausbildung unter freien Himmel stattfinden. Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich, dass wieder etwas Normalität in den Alltag kommt.

Die aktuellen Termine sind unter Termine einsehbar.