JHV 2018: Ortswehr für Zunkunft gerüstet

Beförderungen|Rückblicke|Jahresberichte. Zur jährlichen Mitgliederversammlung hatten der Feuerwehrverein Ahlshausen-Sievershausen sowie die Freiwillige Feuerwehr Ahlshausen-Sievershausen ins Gasthaus L.Ernst eingeladen.

Feuerwehrverein & Jahresberichte

Mit der Begrüßung hieß der 1. Vorsitzende Robert Kleinhans alle Mitglieder herzlich willkommen und begann mit der Versammlung des Feuerwehrvereins. Hier ging er vor allem auf die unterstützenden Ereignisse im vergangenen Jahr ein. Dabei verfolgt der Verein seinen hauptsächlichen Zweck: die Unterstützung des Feuerwehrwesens und der Jugendabteilung in der Ortswehr Ahlshausen-Sievershausen.

Jahresbericht Ortsbrandmeister

Im Anschuss an die Feuerwehrverein folgt nach einem gemeinsamen Essen, die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr. In seinem Jahresbericht erläutert der Ortsbrandmeister Kleinhans zunächst die Mitgliederstatistik. Demnach gehören 25 Aktive der Einsatzabteilung, 22 Mitglieder der Altersabteilung an und 81 sind fördernde Mitglieder. Die Einsatzabteilung hatte zwei Brand- und vier Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2017. Für die Aus- und Fortbildung besuchten einige Kameraden mit Erfolg Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Beim Regionalentscheid der Leistungswettbewerbe konnte ein guter 16.Platz erreicht werden. Auf Abschnitts- und Kreisebene erlangten die Kameraden den 4.Platz. Daneben gibt der Ortsbrandmeister noch auf viele weitere Termine im vergangenen Jahr ein.

Jahresbericht Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Jan Kleinhans stellte den Bericht über das Jahr 2017 für die Jugendfeuerwehr vor. Mit zwei Neuaufnahmen und keinen Über- bzw. Austritt hat die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2017 13 Jugendliche, also zwei mehr als im Jahr 2016.

Im Jahr 2017 gab es neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der allgemeinen Jugendarbeit einige Highlights auf die der Jugendwart einging. Im 24h Dienst konnten die Jugendlichen viele verschiedene Aspekte der Feuerwehrarbeit an einem Tag erleben. Die AGT der Einsatzabteilung führten einen Einsatz in der örtlichen Disco vor, das Szenario einer Hilfeleistung bei einem Autounfall wurde simuliert und die Übernachtung im Kindergarten sorgte für Zeltlagermomente. Ein Vorgeschmack auf Abschnittszeltlager des Brandschutzabschnitt Nord in Goldenstedt. Bei den Kreiswettbewerben zeigte sich die gute Zusammenarbeit unter benachbarten JF. Es gab nicht nur ein gemeinsames Team der JF Ahlshausen-Sievershausen mit der JF Opperhausen. Bei der Panne des Ahlshäuser Mannschaftstransportfahrzeug im Anschluss an die Veranstaltung, halfen die Opperhäuser aus und unterstützen uns.

Beförderungen

In diesem Jahr gab es aufgrund erlangter Ausbildungsstände sowie bestandener Lehrgänge Beförderungen einiger Kameraden:

zur FeuerwehrfrauAngelika Bretschneider
zum FeuerwehrmannMark Grösche
zum OberlöschmeisterJan Kleinhans
zum Ersten HauptlöschmeisterOlaf Dreekmann
Beförderung: v.L.n.r. Angelika Bretschneider, Jan Kleinhans, Mark Grösche, Olaf Dreekmann und Ortsbrandmeister Robert Kleinhans